Rapspreise: Neue Impulse durch USDA-Prognosen

Diagramm der Nettopositionierungen im MATIF COT-Report für Raps und Preisentwicklung.
Überschrift: Entwicklung der Rapspreise: Neue Impulse durch USDA-Prognosen und steigende Marktchancen Teaser: Der Rapsmarkt zeigt positive Signale: Mit einem deutlichen Anstieg der Preise und der bevorstehenden Veröffentlichung des USDA-Reports steht der Markt vor möglichen neuen Hochs. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends und zukünftigen Aussichten.

Exklusiver Inhalt des Rohstoffbriefes von KS Agrar

Interessiert an diesem Artikel? Registrieren Sie sich für den Rohstoffbrief und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle Neuigkeiten und unseren Newsletter!

Mehr lesen

Grafik der Rapsernten in wichtigen EU-Ländern für 2023 und 2024 mit einem Verlauf der EU-27-Erntemenge von 2014 bis 2024.

Rapspreis unter Druck: Steigende Ölsaatenpreise

Der aktuelle Rapspreis bleibt unter 500 €/t und zeigt eine Seitwärtsbewegung. Steigende internationale Preise für Raps- und Sonnenblumenöl stehen schwächeren Soja- und Palmölpreisen gegenüber. Was bedeutet dies für die kommende Rapsernte 2024?

Chart der Rapspreise von Januar 2023 bis Mai 2024, der die Volatilität und einen jüngsten Aufwärtstrend zeigt.

Volatile Rapspreise und ihre Entwicklung

Die Rapspreise sind zuletzt deutlich schwankungsanfälliger geworden. Sorgen um die deutsche Ernte und globale Faktoren beeinflussen den Markt. Die Preise könnten weiter steigen, doch Unterstützung aus dem Bereich der Pflanzenöle ist notwendig.

Chart, der die Preisentwicklung der MATIF-Raps-Futures zeigt, mit saisonalem Rückgang, Erholung, technischen Indikatoren und Siebenmonatshoch des August-Kontrakts.

MATIF-Raps: Aktuelle Entwicklung und Ausblick

Die MATIF-Rapsmärkte erleben derzeit starke Bewegungen. Der Fronttermin beim MATIF-Raps hat in der letzten Woche etwa 16 €/t verloren, was jedoch als saisonal bedingter Rückgang

Nach oben scrollen