In der ersten Hälfte des Jahres 2023 verzeichnete die vietnamesische Wirtschaft ein langsames Wachstum. Doch nun zeichnet sich eine Erholung ab. Aktuelle Prognosen haben den Verbrauch von Futtermitteln in Vietnam für das Marktjahr 2022/23 auf 26,6 Mio. t korrigiert, was den Werten des Marktjahres 2021/22 entspricht.
Es wird weiterhin erwartet, dass die Sojabohnenimporte in den Marktjahren 2022/23 und 2023/24 sowohl für die Verarbeitung als auch für den Lebensmittelkonsum steigen werden. Im Gegensatz dazu wird prognostiziert, dass die Importe von Sojaschrot im Marktjahr 2022/23 auf 4,9 Mio. t sinken werden.
Dies könnte die Nachfrage nach Sojabohnen auch wieder in Vietnam weiter steigern. Die Märkte sind aktuell in einem Modus der doch für einige Überraschungen gut sein kann.